7 Auswahl der spritzbaren Dichtstoffe
Die Dichtstoffauswahl erfolgt nach den Beanspruchungen, die sich aus den mechanischen und witterungsbedingten Einflüssen sowie den angrenzenden Baustoffen und Bauteilen ergeben.
Nach DIN EN ISO 11600 werden Dichtstoffe in verschiedene Klassen eingestuft:
Dichtstoffe für die Fassade werden als Typ F bezeichnet.
| Klasse nach F | Zulässige Gesamtverformung (Bewegungsvermögen) |
| 7,5 P | 7,5 % |
| 12,5 P 12,5 E |
12,5 % |
| 20 LM 20 HM |
20 % |
| 25 LM 25 HM |
25 % |
HM: High Modulus (= hoher Dehnspannungswert)
E: Elastisch
P: Plastisch
Erläuterungen:
Für bauseitige Untergründe mit hoher Eigenfestigkeit (z.B. Keramik und Naturstein, Beton, Metalle, Klinker, Holz) sind hochmodulige Dichtstoffe (Klasse HM) oder niedermodulige Dichtstoffe (Klasse LM) einsetzbar.
Für bauseitige Untergründe mit geringerer Eigenfestigkeit (z.B. Putze, Porenbeton) sind niedermodulige Dichtstoffe (Klasse LM) zu bevorzugen.
| Rohstoffsystem | Zulässige Gesamtverformung (Bewegungsvermögen) | Anwendungsempfehlung |
| Silicon | 20 - 25 % | Schwimmbecken Beckenumgang Sanitärbereich |
| Polyurethan | 12,5 - 25 % | Boden, Wand und Decke ohne ständige Wasserbelastung |
| Hybrid-Polymer | 20 - 25 % | Boden, Wand und Decke ohne ständige Wasserbelastung |
Diese Merkblätter werden Sie auch interessieren.
Merkblatt: IVD-Merkblatt 1 - Abdichtung von Bodenfugen mit elastischen DichtstoffenMerkblatt: IVD-Merkblatt 2 - Klassifizierung von DichtstoffenMerkblatt: IVD-Merkblatt 3-1 - Konstruktive Ausführung und Abdichtung von Fugen im Sanitärbereich und in Feuchträumen - Teil 1: Abdichtung mit spritzbaren Dichtstoffen Merkblatt: IVD-Merkblatt 14 - Dichtstoffe und SchimmelpilzbefallMerkblatt: IVD-Merkblatt 15 - Die Wartung von hochbelasteten bewegungsausgleichenden Dichtstoffen und aufgeklebten elastischen Fugenbändern Merkblatt: IVD-Merkblatt 23 - Abdichtungen von Fugen und Anschlüssen an Naturstein
Perma-Link diese Seite des Merkblatt:
<a href="www.abdichten.de/index.php?idcatside=723">
Perma-Link Startseite des Merkblatt:
<www.abdichten.de/index.php?idcat=88>
Herausgeber:
IVD INDUSTRIEVERBAND DICHTSTOFFE E.V.
Sohnstraße 65
D-40237 Düsseldorf
Fon: +49 211 6707-825
Fax: +49 211 6707-975
e-Mail: info[at]ivd-ev[.]de
© Text und Zeichnungen HS Public Relations Verlag und Werbung GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und sonstige Verwendung in allen Medien – auch auszugsweise – nur mit Genehmigung.
Rechtliche Ansprüche können aus diesem Onlineangebot nicht abgeleitet werden.
IVD Praxishandbuch Dichtstoffe
Das Standard-Nachschlagewerk rund um das Thema Dichtstoffe.
Deutsche Version zur Zeit ausverkauft.
abdichten.de-Newsletter
Der Newsletter rund um das Thema Dichten und Kleben am Bau. Alle Informationen permanent aktuell für Sie.
Zur Anmeldung abdichten.de-Newsletter
© 2025 - www.abdichten.de




